Wunsch- und Wirklichkeitsliste.

Ich schreibe seit einer ganzen Weile an einem Wunschzettel der Pflanzen, die in meinem ausgedachten Garten wachsen müssten. Wenn ich allen Platz des menschenleeren Mecklenburg hätte. Wenn ich ein Gewächshaus führte. Wenn ich mehr geschützte Sonnenplätze hätte. Einen Wandelgang und ein paar Spaliere am Schuppen. Einen Schuppen. Ausgedachter Garten halt.

Ein paar der Pflanzen dieser Wunschliste haben trotzdem in meinem wirklichen Garten Platz gefunden. Weil sich etwa herausstellte, dass die im Halbschatten durchaus nicht unglücklich sind. Oder weil es sie grad gab. Weil sie wider Erwarten nicht eingegangen sind. Weil sie bei Nachbars über waren. Manche habe ich gerade erst gepflanzt, da kann ich erst nach dem Winter mit Gewissheit sagen, ob sie bei mir bleiben. Kann sein, sie stehen am Ende doch auf der unteren Liste. Aber ich möchte es wenigstens versucht haben.

Wirklichkeit:

(x) Lavendel
(x) Herbstanemone
(x) Cosmea
(x) Sonnenauge
(x) Ringelblume
(x) Stockrose
(x) Korkardenblume
(x) Mädchenauge
(x) Nelkenwurz
(x) Tränendes Herz
(x) Walderdbeere
(x) Zuccini
(x) Phlox, 11.8.2014
(x) Hortensie, 11.8.2014
(x) Montbretie, 24.8.2014
(x) Pfingstrose, 24.8.2014
(x) Kugeldistel, 24.8.2014
(x) Wegwarte, 27.8.2014
(x) Kugeldistel, 27.8.2014
(x) Japan-Herbst-Anemone ‘Honorine Jobert, 27.8.2014
(x) Schachbrettblume, 27.8.2014
(x) Heidelbeeren Bluecrop und Goldtraube, 28.8.2014

Wunsch:

(-) Salat: Schneckenfutter
(-) Rittersporn: versucht und gescheitert
(-) Margarite: nirgends gesehen
(-) Nelke: zugelaufen, abwarten
(-) Löwenmaul, versucht und gescheitert
(-) Ramblerrose: Platzmangel
(-) Schafgarbe, weiß & gelb: noch nicht drum gekümmert
(-) Mohn: versucht und gescheitert
(-) Kornblume: versucht und gescheitert
(-) Sonnenblumen: Schneckenfutter :(
(-) Dill: Schneckenfutter
(-) Akelei: noch nicht versucht
(-) Clematis: versehentlich ausgerissen, für mich ungeeignet
(-) Mandelröschen: Schneckenfutter
(-) Kürbis: sollte ich aufgeben, kann ich aber noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.